Schneeberg feiert rauschende Apfelwein-Nacht
Bei idealem Most-Wetter begangen die Kellerfreunde Schneeberg den Welt-Apfelweintag 2015

Schneeberg feiert rauschende Apfelwein-Nacht

Bei idealem Most-Wetter begangen die Kellerfreunde Schneeberg den Welt-Apfelweintag 2015. Mitten im Ort, bauten die Kellerfreunde die Apfelwein-Schänke auf, aus der auch reichlich Festmost ausgeschenkt wurde. Es war ein milder Apfelwein mit 7 vol. % Alkohol und 8 g Säure je Liter.

Die Helfer hatten ihre liebe Not genügend flüssiges Gold aus den historischen Gewölbekellern beizuschaffen um die durstigen Gäste zu verwöhnen. Bei einer deftigen Bauernbratwurst und einem Mix aus herzhaften Häppchen ließen es sich die Besucher bis spät in die Nacht gut gehen. Für beste Laune sorgten auch immer wieder spontane musikalische Einlagen einiger Gäste, die dann mit einem Bembel Most belohnt wurden.

Spontane musikalische Einlagen einiger Gäste.

Das Motto des Festes: "Wir konzentrieren uns auf's wesentliche", wurde von allen Anwesenden perfekt umgesetzt. Mit diesem Fest sowie mit den Kellerführungen, ist es den Kellerfreunden gelungen eine spezielle Schneeberger Apfelweinkultur zu etablieren. Besonderen Dank gilt den Besuchern aus nah und fern und allen, die einen Beitrag zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös der Veranstaltung wird für die Rekonstruktion eines alten Kelterhauses in Schneeberg verwendet. Ziel ist es, die Innenansicht dieses Kelterhauses bei den Kellerführungen mit einzubinden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.