Diese Seite drucken
Moschtanstich der Kellerfreunde im Einweihungsjahr

Moschtanstich der Kellerfreunde im Einweihungsjahr

Nach 2-jähriger Behinderungen durch die Coronapandemie, glauben die Verantwortlichen der Kellerfreunde fest daran, dass die Feier zur Einweihung des KelterHausMuseums im Rahmen des WeltApfelweinTages (WAT22) an Pfingsten in diesem Jahr stattfinden kann.

Die Vorbereitungen und Planungen jedenfalls laufen bereits gut an. Wie in jedem Jahr, ist es natürlich wichtig zu testen, wie der neue Moscht des Jahrgangs 2021 gelungen ist. Hierfür traf sich das Moscht-Expertengremium der Kellerfreunde zum Moschtanstich am KelterHausMuseum. Einhellige Meinung der Jury: fruchtig, spritzig, etwas säuerlicher als sonst aber süffig. Somit steht einem erfolgreichen Fest nichts mehr im Wege.

Die Kellerfreunde beim Moschtanstich

Apfelsaft und Glühmoscht als Erfolgsmodell – aber ausverkauft!

Wie weitaus bekannt ist, setzten die Kellerfreunde seit Beginn ihrer Gründung auf Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität ihrer Produkte. So überlegte man sich in den letzten Jahren, wie das Naturprodukt „Apfelsaft“ umweltfreundlicher anzubieten ist. In den letzten Jahren benutzten die Kellerfreunde die als „Bag in Box“ bekannte Verpackung, zumeist in der 5 Liter Version. Die Qualität war, wie nicht anders zu erwarten, hervorragend, kritisiert wurde aber die große Verpackungseinheit und der hohe Anteil an Restmüll. Aus diesen Gründen sind die Kellerfreunde im Herbst 2021 das Risiko eingegangen und haben eine größere Menge Saft in die handelsüblichen 1 Liter Pfandflaschen abgefüllt. Die Resonanz war überwältigend! Die geplante Jahresmenge ist bereits jetzt ausverkauft. Ähnlich erging es mit dem Apfel-Glühwein. Dieser wurde für längere Zeit haltbar, ebenfalls in eine Pfandflasche abgefüllt und in der Adventszeit angeboten. Das Kontingent war in einer knappen Woche restlos ausverkauft. Das Fazit aus den beiden Aktionen: Die Kellerfreunde Schneeberg setzen weiter auf die „1 Liter Pfandflasche“ und werden die Abfüllmengen erhöhen. Gute Qualität hat seinen Preis, zahlt sich aber am Ende auch aus!

Copyright © 2021 - Kellerfreunde Schneeberg e.V.