Kellerfreunde säubern verwilderte Grundstücke

Kellerfreunde säubern verwilderte Grundstücke

Dass sich die Kellerfreunde Schneeberg nicht nur mit Moscht und Führungen beschäftigen, davon konnte sich so mancher Schneeberger Ende August im Wiesental überzeugen.

Bei brütender Hitze führten unsere Mitglieder Bernhard Speth, Sevka Emrich, Herbert Bischof, Marc Wilde und Jürgen Kuhn, unterstützt vom Landwirt Breunig aus Zittenfelden und der Gärtnerei Breidenbach eine breit angelegte Säuberungsaktion auf einer etwa 2 Hektar großen Fläche im Gebiet „Obere Sandwiese“ durch. Grundstücke, die zum Teil mit drei Meter hohen Hecken überwuchert waren, wurden dabei gerodet und wieder begehbar gemacht. Auf einigen Grundstücken wurden in Absprache mit den Eigentümern verschobene und defekte Rabatten entfernt, Plastik- und Eisenteile sowie anderer Unrat beseitigt. Eine völlig überwucherte alte Betonbodenplatte wurde freigelegt und mit Stangen gekennzeichnet, so dass diese Wiese dauerhaft maschinell abgemäht werden kann. Zum Schluss musste das beim Mähen und Freilegen angefallene Grün- und Schnittgut noch gefasst und auf den Grüngutplatz transportiert werden. Ein angrenzender Anwohner stellte fest, dass durch diese Aktion der Kellerfreunde dieser Talabschnitt, der ja direkt unterhalb des Ortseingangs liegt, nun so sauber wie seit Jahren nicht mehr erscheine. Nun können die voll hängenden Apfelbäume im Herbst dort leichter geerntet werden. Außerdem ist es jetzt auch wieder möglich auf den gesäuberten Wiesen neue Bäume zu pflanzen und den früheren Streuobstbestand wieder herzustellen.

Auch wieder dieses Jahr: Die Apfel-Sammelaktion mit Kindern und Eltern.

In diesem Jahr werden die Kellerfreunde zusammen mit den Kindern des Obst- und Gartenbauvereins Schneeberg in diesem Gebiet wieder Äpfel sammeln. Auch die Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Dabei gibt es auch wieder kleine Preise für die schwersten gelesenen Äpfel. Natürlich darf auch eine Brotzeit für die Helfer nicht fehlen. Der genaue Termin für diese bei den Kindern sehr beliebte Aktion wird noch bekannt gegeben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok