Aktuelles von den Kellerfreunden

Mit Zuversicht noch vorne

Die Kellerfreunde Schneeberg blicken trotz der Corona Pandemie dankbar auf ein schwieriges Jahr zurück. Keine Kellerführungen, kein Krims und Krams im Kerzenschein in Amorbach, kein Welt-Apfelwein-Tag und zum Schluss auch kein Weihnachtsmarkt in Amorbach.

weiter lesen ...

Der Moscht 2020 reift in den Kellern

Nachdem die Apfelernte gut und erfolgreich abgeschlossen wurde und die stürmische Gärung nach der Ernte kurz und intensiv war, reift der Jahrgang 2020 nun in aller Ruhe in den historischen Gewölbekellern der Kellerfreunde.

weiter lesen ...

Obsternte ist in vollem Gange

Der Klimawandel macht auch vor unseren Streuobstwiesen keinen Halt. Die Natur ist einfach früher dran, deshalb begann die erste Apfelernte der Kellerfreunde bereits im September.

weiter lesen ...

Kellerführungen in Zeiten der Coronakrise

Der Coronavirus legt natürlich auch die Führungen und die Aktivitäten der Kellerfreunde lahm. Es ist selbstverständlich, dass wir bis auf weiteres alle geplanten Kellerführungen absagen müssen, wann es wieder weitergehen kann, das weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand.

weiter lesen ...

KelterHausMuseum - Schülerprojekt

Das KelterHausMuseum wird die Epoche 18./19. Jahrhundert darstellen. In dieser Zeit wurden die Kelterhäuser nicht nur zum Keltern, sondern zunehmend zur Lagerung für landwirtschaftliche Gerätschaften und Werkzeuge genutzt.

weiter lesen ...

KelterHausMuseum - Stellsteine

Die Arbeiten am Aufbau des KelterHausMuseum gehen weiter. Immer mehr Exponate finden den Weg ins Museum, wie landwirtschaftliche Gerätschaften, Gegenstände zum bäuerlichen Handwerk, zur Küferei und Fässer für den Museumskeller.

weiter lesen ...